3./4. Klasse Dettighofen - Schuljahr 2009/2010

Stundenplan 2009-2010

2010-07 Gipsvögel
   Diese Gipsvögel sind in den Werkstunden der 3. und 4. Klässler entstanden. Wir haben sie zuerst mit Zeitung und Klebeband geformt, dann mit Gipsbandagen eingegipst und zum Schluss noch bemalt.

Zum Fotoalbum Gipsvögel 2010.
2010-06-07 Schulreise
   Mit einer Portion Hoffnung auf gutes Wetter trotz allen Vorhersagen, starteten wir unsere Reise an der Postautohaltestelle in Dettighofen. Wir reisten mit Postauto, Zug und Zahnradbahn bis nach Heiden.

Dort begann unsere Wanderung nach Walzenhausen auf dem Witzweg. Wer sich nicht für die Witze interessierte, konnte dafür eine wunderschöne Aussicht auf den Bodensee geniessen. Den Mittagsrast hielten wir an einer schönen Stelle an einem Bach ab, wo kaum einer so ganz trocken blieb. Dafür hatten alle Spass und unsere Kleider trockneten auf dem zweiten Teil der Wanderung.

In Walzenhausen angekommen, ging es steil mit dem Bähnli nach Rheineck runter, wo das Schiff bereits auf uns wartete. Bei stahlendem Sonnenschein fuhren wir auf dem alten Rhein bis Rohrschach. Dort stiegen wir erneut auf den Zug um, welcher alle gesund und müde zurück nach Dettighofen brachte.

Zum Fotoalbum der Schulreise 2010.
2010-04-01 Abschied von Gabi Schelbert
   Am 1. April 2010 hatte Gabi Schelbert ihren letzten Schultag mit ihrer Klasse. Die Dritt- und Viertklässler, Hermann Stamm und einige Mütter überraschten Gabi Schelbert nach der Pause, um sich gebührend von ihr zu verabschieden.

Die SchülerInnen trugen ein Lied vor, das sie mit Herrn Stamm eingeübt hatten, und mit dem sie Frau Schelbert viel Glück auf ihren weiteren Wegen wünschten. Ausserdem überreichten sie ihrer Lehrerin ein Fotobuch zur Erinnerung und ein mit guten Wünschen verziertes Apfelbäumchen, das ihr hoffentlich einmal reiche Ernte bescheren wird.

An einer Wäscheleine hingen diverse Babyartikel. Bevor Gabi Schelbert die Leine leeren durfte, musste sie einige der Gegenstände auf Englisch benennen, was ihr problemlos gelang. Mit dem Genuss eines feinen Kuchens wurde der Überraschungsbesuch abgerundet.

Wir alle wünschen Gabi Schelbert für die Zukunft nur das Beste, viel Glück und viele schöne Momente in ihrer neuen Rolle als Mutter!

Zum Fotoalbum Abschied von Gabi Schelbert.
Februar 2010 Erarbeitung des Leitbildsatzes

Vom 8.-19. Februar 2010 beschäftigten wir uns mit der Erarbeitung unseres Leitbildsatzes:

Das Klima an unserer Schule ist geprägt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung."

Dabei entstanden folgende Plakate: Zur Vergrösserung bitte auf die Bilder klicken.