Kindergarten Lanzenneunforn - Schuljahr 2009/2010

Stundenplan 2009-2010

Februar 2010 Erarbeitung des Leitbildsatzes

Vom 8.-19. Februar 2010 beschäftigten wir uns mit der Erarbeitung unseres Leitbildsatzes:

Das Klima an unserer Schule ist geprägt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung.

Wir vom Kindergarten Lanzenneunforn überlegten uns folgendes:

Wie schaut mich jemand an, der mir vertraut, der ehrlich ist, der mich schätzt? Wie schaue ich jemanden an, dem ich vertraue, der ehrlich ist, den ich schätze?

Die Kinder haben das sehr gut verstanden. Sie haben solche Personen aufzählen dürfen. Mami, Papi oder ein Geschwister wurden am meisten genannt. Die Kinder durften dann umhergehen. Der Triangel ertönte, das bedeutete, stillstehen. Ich nannte eine Person, zB: Gotti, Räuber, Hexe, Grosi, Opa usw. Was für ein Gesicht passt jeweils dazu? Polizist oder Zauberer; da hat es verschiedene Gesichter gegeben. Die Kinder erklärten warum. Dass wir uns alle offen in die Augen schauen können, das wünschen wir uns.

Zur Vergrösserung bitte auf die Bilder klicken.
2009 Bilder Frederick
  

Im Kindergarten erzähle ich im November die die Geschichte von der Maus Frederick (Leo Lionni), die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalte, düstere Jahreszeit sammelt. Die Kinder malen dazu wunderschöne, farbenfrohe Bilder.

Die Mütter der Kinder ergänzen die ausdrucksstarken Bilder an einem Abend liebevoll mit Frederick, Gräsern, Ästen, Nüssen, und Maiskörnern.

Im Advent wird jeden Tag ein neues Kunstwerk enthüllt und aufgestellt.

Bald leuchten viele Farben und Sonnenstrahlen in unseren Kindergartenraum.

M. Wüst

Zum Fotoalbum Bilder Frederick.