Mittelstufe Herdern - Schuljahr 2009/2010

Stundenplan 2009-2010



2010-07 Werkarbeit: Gästetuch
   Mit der Filethäkelei lernten wir eine neue Technik vom Häkeln kennen. Es gab viele Gestaltungsmöglichkeiten und somit konnten alle SchülerInnen ein Muster nach freier Wahl häkeln. Mit etwas Ausdauer schafften wir es noch in den letzten Lektionen, den Spitz an das Frotteetuch anzunähen.

Zum Fotoalbum Werkarbeit: Gästetuch
2010-07 Werkarbeit: Uhren
   Eine Gemeinschaftsarbeit von Werken und Textilem Werken. Das Gestalten von den Uhrenbändern und dem Ziffernblatt beanspruchte einige Zeit. Genaues Zuschneiden und exaktes Nähen waren wichtig und für den besonderen Effekt, stellten wir mit der Mehltechnik eigene Stoffmuster her. Im Werken wurden das Ziffernblatt und die Schnalle mit Dorn ausgesägt, geschliffen und bemalt.

Zum Fotoalbum Werkarbeit: Uhren
2010-07 Projektwoche: Footbag
   Am Donnerstagmorgen besuchte die eine Hälfte das Textile Werken. Die anderen übten sich im Jonglieren, Übungen ausstudieren und Plakate schreiben. Nach der Pause wechselten wir. Die Zeit war sehr knapp, um die Footbag herzustellen. Zuerst wurden 2 Filzteile zugeschnitten und diese mit Überwindlungsstichen oder Festonstichen zusammen genäht und mit Granulat gefüllt.

Zum Fotoalbum Projektwoche: Footbag
2010-06-07 Schulreise
   Heute waren wir gemeinsam mit den 5./6. Klässlern von Lanzenneunforn auf der Schulreise. Sie führte uns mit dem Postauto und dem Zug an den Rheinfall. Anschliessend spazierten wir gemächlich nach Schaffhausen und bestiegen den Munot. Trotz eher schlechten Wetterprognosen hatten wir einen sonnigen und warmen Tag. Am Nachmittag begaben wir uns auf das Schiff und fuhren bis nach Stein am Rhein. Das Postauto brachte uns wieder zurück nach Herdern. Die 5./6. Klässler wanderten noch zurück nach Lanzenneunforn.

Zum Fotoalbum Schulreise
2010-05-12 CS-Cup der Mittelstufe Herdern
  

Am Mittwoch, 12.Mai, nahm die Mittelstufe Herdern bei optimalen Wetterverhältnissen - zum Glück nicht wie vorhergesagt - am CS-Cup in Berg und Münsterlingen teil.

Trotz einigen Toren wurden wir leider nicht für die Endrunde qualifiziert. Es hat trotzdem riesen Spass gemacht!

   Zum Fotoalbum CS-Cup 5.Klasse in Berg


Zum Fotoalbum CS-Cup 6.Klasse in Münsterlingen

2010-03-30 Ostereier
  

Kleine Werkarbeit zu Ostern:
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten mit der Marmorier - Technik hübsche Eier für den Osterbaum. Wenn man das Ei mit einem Faden an den Becher knüpft, entsteht das Geschicklichkeitsspiel "Bilboquet".

Zum Fotoalbum Ostereier

2010-03-30 Getupfte Hühner
  

Die ganze Mittelstufe fertigte rechtzeitig auf Ostern diese hübschen, getupften Hühner.

4. Klasse: Mit Hilfe der 6. Klasse durften die 4. Klässler/innen das erste Mal an der Nähmaschine arbeiten. Dies hat allen grossen Spass gemacht und die Hühner entstanden beinahe in selbstständiger Arbeit. Nur das Abnähen der Ecken und das Annähen der Federn erforderte die Hilfe der Lehrerin.

5. Klasse: Nach der Nähmaschinen-Einführung und den 1. Nähübungen war das Huhn die erste richtige Näharbeit. Bis auf das Annähen der Federn, war alles einfach auszuführen.

6. Klasse: Ohne grössere Probleme nähten und gestalteten die 6. Klässler/innen das Huhn nach Anleitung. Auch die Nähmaschinen-Betreuung für die 4. Klasse, mit genauer Anleitung, haben sie sehr gut gemeistert. Bravo!

Zum Fotoalbum Hühner

2010-03-19 Fernsehprogramm SF HeM
  

Manuela Eisenring und Bernhard Fuchs, Studenten der Pädagogischen Hochschule Thurgau, sind im letzten Semester ihrer Ausbildung und vertiefen gerade das Modul "Theater in der Schule". Ziel des Projektes ist das Einstudieren, Proben und Aufführen eines Theaters mit einer Schulklasse.
Während acht Wochen haben sie mit der Mittelstufe Herdern spielerisch die Welt des Fernsehens erforscht. Damit die Kinder ihr grandioses Talent auch vor Publikum zeigen konnten, fand am Freitagabend, 19. März die Theateraufführung in der Turnhalle Herdern statt. Anschliessend traf man sich zum geselligen Beisammensein mit Kuchen und Torten.

Fernsehprogramm SF HeM:

- Film "Rotkäppchen"

- Musiksender: Frühlingstanz, "Karabuschka"

- Werbung

- SF HeM Tagesschau

- Wetter

- Werbung

- Wetten, dass?

- Werbung

- Krimi

- Wetten, dass? - Abschluss

Hier unsere Einladung zum Fernseh-Theater.

Einige Impressionen finden Sie im Fotoalbum Fotoalbum Fernseh-Theater.

Februar 2010 Erarbeitung des Leitbildsatzes

Vom 8.-19. Februar 2010 beschäftigten wir uns mit der Erarbeitung unseres Leitbildsatzes:

Das Klima an unserer Schule ist geprägt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung."

Dabei entstanden folgende Plakate: Zur Vergrösserung bitte auf die Bilder klicken.
2009 Zeichnungswettbewerb
  

"Fliegen mit der Sonne"

Wie sieht der Himmel wohl in der Zukunft aus, wenn neue solartechnische Möglichkeiten es ermöglichen zu fliegen? Wie werden wir reisen? Wie werden wir an Bord dieser solargetriebenen Flugzeuge mit der dritten Dimension spielen?

Die Kinder liessen ihrer Fantasie im Zeichnen freien Lauf.

Zum Fotoalbum Zeichnungswettbewerb.

2009 Naturmuseum
  

Tiger, Ferkel, Schmetterling

Am 23. Dezember besuchten wir am Morgen das Naturmuseum in Frauenfeld.

Zuerst hatten wir eine Führung zur Sonderausstellung „Tiger, Ferkel, Schmetterling“.

Während einer Stunde zeigte uns Herr Hannes Geisser viele Kostbarkeiten aus der 150-jährigen Sammlung des Museums. Zu jedem Gegenstand konnte er eine interessante Geschichte erzählen. Die Zeit verging wie im Nu.

Nach der Znünipause durften wir im 1. Stock in der Gwunderkiste stöbern. Zuerst spielten wir Detektive. Wir suchten mit einem Büchlein verschiedene Tiere im Museum. Anschliessend hatten wir in der Gruppe die Möglichkeit, jene Schublade  zu durchforsten, welche uns interessierte. Es gab die Themen: Lebensräume, Körperteile, Schmetterlinge, Tiernamen, Schnäbel, Fundstücke, Kuckuckseier, Gartenspiel und Füsse. Mit Begeisterung bearbeiteten wir die Aufträge. Der Renner war, dass man High Heels ausprobieren konnte – nicht nur für die Mädchen…

Um elf Uhr ging’s dann mit dem Postauto zurück nach Herdern.

Zum Fotoalbum Naturmuseum.
2009 Textilarbeit Baum-Webbilder
   Die 4. Klasse befasste sich mit den Formen und Farben der Bäume und wob in der Kelimtechnik Bilder.
Zum Fotoalbum Baum-Webbilder.
2009 Textilarbeit Gnome
   Die 5. Klasse begann im Textilen Werken bereits im letzen Schuljahr mit den Gnomen. Nun wurde diese aufwändige Arbeit fertig.
Zum Fotoalbum Gnome.
2009-11-06 Herbstbilder
   Wir waren kreativ und haben uns von den wunderschönen Herbstfarben inspirieren lassen.
Zum Fotoalbum Herbstbilder.
2009-09-09 Thurgauer Schulsporttag
   Am 9. September 2009 fand der Thurgauer Schulsporttag in der Anlage Burgerfeld in Kreuzlingen statt.
An den Wettkämpfen nahmen Schul- und Turnklassen der 5. - 9. Klasse teil.
Unsere 5. Klässler haben den 3. Rang erreicht!
Hier ist die Rangliste aller Klassen.
Zum Fotoalbum Thurgauer Schulsporttag.