3./4. Klasse Dettighofen - Schuljahr 2010/2011



Stundenplan 2010-2011

2011-06-20 Schulreise
  

Am 20. Juni 2011 stellte sich die 3./4. Klasse mutig der Herausforderung, welche uns von Ritter Rüdiger angeboten wurde. Er war bisher erfolglos auf der Suche nach schlauen Kindern und wollte deshalb dieser Klasse die Chance geben, sich in ihrer Schlauheit zu beweisen. Die Aufgabe war es auf dem Ruinenweg oberhalb Kradolf-Schönenbergs verschiedene Rätsel zu lösen. Die Lösungen brauchte es, um den Schatz, welcher in der letzten Ruine (Ruine Last) versteckt war, öffnen zu können.
Motiviert waren wir unterwegs und konnten die ersten Rätsel auch ohne Schwierigkeiten lösen. Teilweise halfen uns auch Hinweise, die wir in den Ruinen Heubärg und Anwil suchen mussten. Der Mittagsrast brachte uns ein besonders schwieriges Rätsel, aber auch dieses war nach längerem Knobeln gelöst. Je näher wir der Ruine Last kamen, desto aufgeregter wurden wir. Werden wir den Schatz tatsächlich finden? Können wir ihn auch öffnen? Werden wir sogar auf Ritter Rüdiger persönlich treffen?
Und wirklich, der Schatz wurde ohne Probleme gefunden, aber das Öffnen stellte sich als ziemlich schwierig heraus. Irgendwie hatten wir eine falsche Lösungszahl für das Zahlenschloss und mussten die dann durch Ausprobieren noch herausfinden. Leider war auch Ritter Rüdiger nicht anwesend, aber mit einem Brief gratulierte er uns bei seiner besten Lanzenspitze zu unserer Leistung. Wir durften alle einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen und wurden dazu aufgefordert, beim nächsten Spielplatz mit einem Eis unsere heissen Köpfe abzukühlen.
Schlussendlich kamen wir alle müde, zufrieden und in unserer Schlauheit bestärkt wieder in Dettighofen an.

Zum Fotoalbum der Schulreise

2011-04 Thema Vögel
  

Im 3. Quartal behandelten wir in Mensch und Umwelt das Thema Vögel. Wir lernten allgemeine Dinge über Vögel, aber befassten uns auch konkret mit Singvögeln aus der Region. Grossen Spass hatten wir am Lernen der verschiedenen Gesänge. Kurz vor den Frühlingsferien machten wir uns an einem frühen Morgen auf den Weg um unser Wissen in der Natur anzuwenden. Ausgerüstet mit der Vogelbestimmungsbroschüre und einem Feldstecher erkundeten wir die nähere Umgebung nach bekannten Gesängen und Vögeln. An diesem Morgen hat jedes Kind eine Vielzahl an Vögeln gesehen und/oder gehört. Es war sehr interessant diesen allmorgendlich hörbaren Melodien auf die Spur zu gehen.

Anschliessend an unsere Exkursion frühstückten wir im Schulzimmer, bevor es dann zurück zum Schulalltag kehrten.

Zum Fotoalbum Thema Vögel

2010-12 Advent in der 3./4. Klasse
  

Der Dezember ist immer eine besondere Jahreszeit, auch in der Schule. Hier ein paar Fotos vom Besuch des Samichlaus, von unserem Adventsfenster und unserem Weihnachtsgeschenk.

Zum Fotoalbum Advent
2010-11-26 Kerzenziehen
  

Auch dieses Jahr wurde vom Elternkreis Pfyn im Zivilschutzraum des Gemeindezentrums ein Kerzenziehen angeboten. Die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler des Schulhauses in Dettighofen haben die Kerzenküche besucht und viele wunderschöne Kerzen hergestellt. Die Kinder hatten grossen Spass dabei und die Produkte können sich wirklich sehen lassen.

Zum Fotoalbum Kerzenziehen

Archiv
Zum Schuljahr 2009/2010