Unterstufe Herdern - Schuljahr 2010/2011



Stundenplan 2010-2011

2011-07 Schulreise
   Um 9.30 Uhr trafen sich die Erst-/Zweitklässler von Dettighofen und die Herderner Unterstufenkinder beim Schulhaus Herdern. Bei idealem Wanderwetter liefen wir gemeinsam los.

Einem Wanderweg folgend durchwanderten wir gemütlich den Hörnliwald. Für die letzte Strecke vor der Mittagspause wurden die Kinder in eine „schnelle“ und eine „gemütliche“ Gruppe eingeteilt. Die schnelle Gruppe eilte voraus und entzündete bei unserem Rastplatz schon einmal das Feuer für unsere Würste. Als auch die gemütliche Gruppe bei der Römischen Villa unterhalb Staanegg ankam, wurde der feine Proviant ausgepackt, die Würste grilliert und wir machten uns ans Mittagessen. Die alten übrig gebliebenen Mauern der ehemaligen Römischen Villa wurden schnell in verschiedene Spiele integriert.

Nach der Mittagspause wanderten wir weiter in Richtung Hüttwilersee. Dessen Ufer folgten wir und gelangten über den Hasensee nach Buch, wo unsere diesjährige Schulreise endete. Dort wurden wir gegen 16.00 Uhr von einem Postauto abgeholt, welches uns zurück in die verschiedenen Dörfer unserer Schulgemeinde brachte.

Zum Fotoalbum Schulreise

2011-01-24-28 Sonderwoche "Familie Flössli"
   Während die Mittelstufe im Skilager ist, findet für die Kindergarten- und Unterstufenkinder eine Sonderwoche statt: 

Nachdem wir am Montag gemeinsam in unsere diesjährige Projektwoche gestartet sind, bastelten, malten und bewegten wir uns am Dienstag und Mittwoch in drei verschiedenen Gruppen.

Nach dem gemeinsamen Bewegungseinstieg in der Turnhalle überraschten die Unterstüfler die Kindergärtler am Donnerstag mit einem selbst gestalteten "Fisch-Znüni". Nach der Pause erlebten die Kinder eine bewegte Foto-Schatzsuche ums Schulhaus.

Am Freitag beendeten wir die tolle Sonderwoche mit einer grossen Bewegungslandschaft im Schulhaus.

Zum Fotoalbum Sonderwoche "Familie Flössli"

2011-01-21 Zeichnungsarbeit "Schneemann"
   Zum Fotoalbum "Schneemann"
2011-01-03 Arbeiten des Textilen Werkens
   2.Klasse: Das Thema "Fisch" liessen wir in unsere Werkarbeit einfliessen und schufen so Tintenhütchen. Dabei mussten folgende Arbeitsschritte genau eingehalten werden: zuschneiden von Filz- und Stoffteilen, Fischkörper bedrucken, Perlen aufnähen, zusammennähen der Körperteile, ein Bändeli zöpfeln und ein Auge aufkleben.
3. Klasse: Hier führten wir das Thema "Eule" weiter. So entstanden weitere lustige Tintenhütchen, die gehäkelt und verschieden verziert wurden. Auch einen Pompon mussten die Schüler/Innen wickeln.
Zum Fotoalbum Tintenhütchen

Weihnachtsarbeit:

2./3. Klasse: Säcklihalter, in ein Gitter geflochtene Bastfäden  und gehäkelten und gezöpfelten Schnürchen.
Zum Fotoalbum Säcklihalter

2010-11-21 Zeichnungsarbeiten:
 
Seesterne Unterwasserwelt Swimmy
zum Fotoalbum zum Fotoalbum zum Fotoalbum

2010-10-08 Papierarbeiten
   Eine Arbeit der 2./3. Klasse im TW

Das 1. Thema galt dem Schneiden. Schere richtig halten und gerade Linien, wie auch Formen ausschneiden, musste geübt werden. Weitere Arbeitsschritte waren Papier bedrucken, falten, Knoten bilden und Teile ankleben, um unsere "Männchen auf der Schaukel" herstellen zu können.
Für die Zündholzschachtel-Verzierung kam neben dem Schneiden von ver- schiedenen Papieren neu das Flechten dazu.

Zum Fotoalbum Papierarbeiten
2010-08-25 Schwingen 3.-6.Klasse
   Nach dem erfolgreichen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld, wollten die Schüler und Schülerinnen unbedingt "schwingen" lernen.

Wir telefonierten mit dem Nachwuchsbetreuer des Schwingerverbands Unterthurgau, Andreas Hürlimann. Zusammen mit Ivo Schwager besuchte er uns am Mittwochmorgen. Die Vorfreude der SchülerInnen war riesig! Und sie wurden nicht enttäuscht. Die beiden Schwinger erklärten ein paar Regeln und zeigten den Kindern auch einige Schwünge vor. Die Schwingerhosen waren einigen viel zu gross, doch mit einer Ahle machten wir mehr Löcher in den Gurt... Andreas und Ivo: Vielen Dank für die Einführung in den Schwingsport. Wir hatten viel Spass!

Wer Lust hat, mehr übers Schwingen zu erfahren, kann am Samstag, 4. September 2010 am Schnuppertag teilnehmen. Weitere Infos unter www.schwingen-tg.ch

Zum Fotoalbum Schwingen
Archiv
Zum Schuljahr 2009/2010