Kindergarten Herdern - Schuljahr 2012/2013



Gruppe Bären: Gruppe Wölfli:
Stundenplan 2012-2013

2013-07 Thema Indien

Auf Wunsch der Kinder griffen wir noch einmal das Thema Indien auf. Die Kinder waren äusserst interessiert und genossen es in indische Kleider zu schlüpfen und indische Schule zu spielen. Ein Höhepunkt im Thema war das gemeinsame Kochen eines südindischen Mittagessens. Wir assen Cittranna, weissen Reis, boiled eggs und Raita von Blättertellen - und anstelle von Besteck durften die Kinder von Hand essen, so wie es in Indien üblich ist.

Zum Fotoalbum "Besuch auf dem Purzelbaumfest".
2013-05-25 Purzelbaumfest

Bauen, turnen und toben,  sich nach Herzenslust bewegen - und dies einen Samstagmorgen lang zusammen mit dem Papi. Welch ein Riesenspass für die Purzelbaumkinder von Herdern!

Zum Fotoalbum "Besuch auf dem Purzelbaumfest".
2013-05-08 Kindergartenreisli


An einem strahlend schönen Maimorgen ging es mit dem Postauto nach Frauenfeld. Nachdem sich die Kinder auf dem wunderschönen Spielplatz hinter dem Bahnhof vergnügt hatten, erlebten sie im Naturmuseum eine Ameisenführung. Da sie sich im Kindergarten bereits intensiv mit diesen Insekten auseinandergesetzt hatten, konnten sie die Museumspädagogin mit ihrem Wissen beeindrucken. Die kleinen Ameisenforscher verfolgten das Geschehen auf dem Ameisenhaufen mit allergrösstem Interesse. Ganz besonders spannend fanden sie es, die Arbeit der Krabbeltiere durch eine Lupe zu beobachten. Eine Ameisenforscherin bestaunte die Tierchen so gebannt, dass
ihr die Ameisen plötzlich über die Lupe und sogar den Hals krabbelten. Vorsichtig wurden die Ausreisserinnen wieder in ihren Auslauf gesetzt. Während sie bei ihrem Volk im Naturmuseum bleiben mussten, durfte die vergnügte Kinderschar die Postautofahrt zurück nach Herdern geniessen. 

Zum Fotoalbum "Kindergartenreisli".
 
2013-04-23 Besuch auf dem Bauernhof
Besuch auf dem Bauernhof Schweinegruber in Kugelshofen.

Zum Fotoalbum "Besuch auf dem Bauernhof".
2013-04 noch ein paar Fotos
Ob Mathematik oder Wald, immer sind die Kindergartenkinder begeistert dabei.

Zum Fotoalbum "Mathe und Wald".
 
Archiv
Zum Schuljahr 2011/2012
Zum Schuljahr 2010/2011
Zum Schuljahr 2009/2010