Mittelstufe Herdern - Schuljahr 2012/2013




4. Klasse

5. Klasse

6. Klasse 


Stundenplan 2012-2013

 
2013-07 TW-Arbeiten

Fotoleporello / Schreibmappe (5.Klasse)

Zuerst lernten wir verschiedene Zierstiche sticken. Das Muster ergab sich von einem Strichcode, wo die Stiche je nach Strichdicke gewählt wurden. Auch erfuhren die Schüler/innen alles über den Strichcode. Am Schluss musste alles exakt zusammen geklebt /genäht werden.


Sportsack (6.Klasse)

Die Schüler/innen planten den Sportsack aus vielen verschiedenen Möglichkeiten, besonders bei den Verzierungen. So nähten wir auf der Stickmaschine Buchstaben und Zierstiche.

Beim Zusammennähen, kamen immer wieder neue Näharbeiten dazu, zum Beispiel: Reissverschluss einnähen, Gurtband aufnähen, Innenfutter nähen, usw. Am Schluss mussten noch die Ösen eingeschlagen und die Kordel eingezogen werden.

Zum Fotoalbum "TW-Arbeiten" 

 
2013-06 Werkarbeiten

Mosaikkugeln, Meisenfutterhäuschen, Kaugummiautomaten, Türschilder

Zum Fotoalbum "Werkarbeiten" 

 
2013-06 ZCH-Arbeit "Drucken"
 

Zum Fotoalbum Zeichnungsarbeit "Drucken" 

 
2013-06-14 gemeinsame Schulreise "Wasserweg Goldach"
 

Zum Fotoalbum "Wasserweg Goldach" 

2013-05-06 "Madafair" - Madagaskar helfen

In Zusammenarbeit mit dem evangelischen Religionsunterricht setzte sich die 4. – 6. Klasse für ein Natur- und Entwicklungshilfe-Projekt ein, das von einem Herdermer geleitet wird: Erich Steiner schützt auf der Masoala-Halbinsel von Madagaskar ein Stück Regenwald vor Brandrodungen und ermöglicht 100 Einheimischen einen Zusatzverdienst, indem er die von ihnen gefertigten Kunsthandwerke und angebauten Gewürze in der Schweiz verkauft.

Einen Montagnachmittag lang füllten die Kinder gemeinsam mit weiteren Freiwilligen rosa, grünen, schwarzen und wilden Pfeffer, Piment, Ingwer, Curryblätter, Kardamom usw. aufs Gramm genau in Kleinmengen ab und banden Preisetiketten um Lemuren aus Bast. Dabei stachen ihnen nicht nur neue Gerüche in die Nase, sie lernten auch, was Fliessband-Arbeit bedeutet.

Weitere Infos auf www.projet-analalava.com und www.madagascar-fairtrade.com

 Zum Fotoalbum "Madafair".

2013-04-02 TW-Arbeit "Bären" der 4. Klasse

Mit viel Freude arbeiteten die Schüler/innen die Bären. Nach dem Zuschneiden wurden alle Teile von Hand zusammen genäht. Spannend war es, als die Augen und die Nase hineineingedrückt wurden und der Bär fertig gestopft war. Mit rechten Maschen strickten wir den Pulli. Zum Schluss wurde noch der Knopf angenäht.

 Zum Fotoalbum "Bären der 4.Klasse".

 
2013-04-02 Zeichnungsarbeit "Van Gogh"

Das "Schlafzimmer" ist eine Klassenarbeit.

Zum Fotoalbum "Van Gogh" 

 
2013-03-28 Zeichnungsarbeit "Wüstenbilder "

Zum Fotoalbum "Wüstenbilder" 

 
 
2012-12 Werkarbeiten

Das einfache und unterhaltsame Würfelspiel ist unsere erste Werkarbeit in diesem Schuljahr. Als Belohnung nach dem fleissigen Sägen, Schleifen und Leimen durfte das Spiel natürlich ausprobiert werden.

Zum Fotoalbum "Würfelspiel" 

Rechtzeitig zum Weihnachtssingen wurden unsere weihnachtlichen Windlichter fertig.

Die praktischen Brotkörbe passen sicher auf jeden Frühstückstisch.

Zum Fotoalbum "Weihnachtsarbeit" 

2012-12 TW Arbeiten

4. Klasse: Schal
Eine Masche rechts, eine Masche links stricken, ist mit dem "Strickflott" eine ganz einfache Sache. Die Wolle wird um die Stifte geschlungen, dann mit einer Stricknadel die untere Masche über die obere Masche gezogen. Dann folgen die nächsten Reihen. Mit grosser Ausdauer und Freude arbeiteten die SchülerInnen ihren Schal. Zum Teil wurde auch fleissig zu Hause gearbeitet.

zum Fotoalbum "Schal"

5.-6. Klasse: Mützen/Beinstulpen:
Aus verschiedenen Modellen und Wollfarben konnten die SchülerInnnen das Gewünschte aussuchen. Bei manchen war der Start etwas harzig, aber dann wurde sehr fleissig und mit grosser Ausdauer gestrickt. Einige arbeiteten auch zu Hause, damit das Gestrickte bis Weihnachten fertig wurde. Herzlichen Dank allen Mamis und Omas für Ihre Unterstützung. 

zum Fotoalbum "Mützen und Beinstulpen"


4.-6. Klasse : Weihnachtsarbeit Sternenlichter
Zuerst schnitten wir Papiersternschablonen aus. Diese wurden dann auf Filz übertragen und zugeschnitten. Die Verzierung wurde von jedem einzelnen Kind zuerst geplant und dann ausgeführt. Wir stanzten so Löcher hinein und nähten Perlenmuster auf. Wir zogen schliesslich den Stern über ein Rechaudkerzenglas hoch.

zum Fotoalbum "Sternenlichter"

 
2012-10-26 Härdöpfelfäscht

Am Freitagabend feierten die 4.-6. Klässler von Herdern ihr Härdöpfelfäscht.

Um 18 Uhr brachten die Eltern verschiedene leckere Kartoffelmenüs mit. Es gab Kartoffelsuppe, Kartoffelstock, finnischen Fischgratin, Rösti, BakedPotatoes, Kartoffelsalat, ‚Tannezäpfli‘ und Kartoffeltaschen.

Etwas später führten die Kinder vor, was sie so alles über die Kartoffel erfahren haben:

Da gab es den Stärkenachweis mit Jod, die knisternde Kartoffel, Gedichte, Lieder usw. Auch wurde erzählt, wie die Kartoffel nach Europa gekommen war, wie sie mit Hilfe vom ‚Alten Fritz‘ verbreitet wurde und wie die Pommes frites entstanden waren.

Anschliessend ging es sportlich weiter. In der Turnhalle war Sackhüpfen angesagt und verschiedene Kartoffel-Stafetten.

Vorgängig versteckten die Kinder zwanzig Kartoffeln im Schulhaus. Welche Familie fand wohl die meisten Kartoffeln?

Zum Abschluss erklärten die Mittelstüfler im Schulzimmer noch verschiedene Kartoffel-Spiele. Es war ein gelungener Abend!

Vielen Dank den Kindern für ihre tollen Beiträge und den Eltern und Geschwistern fürs Mitmachen und natürlich für den feinen Znacht.

Zum Fotoalbum "Härdöpfelfäscht" 

 
2012-10-03 Ausstellung "Härdöpfel-Kartoffel-Patata"

Am Mittwochmorgen besuchten wir in Frauenfeld die Ausstellung „Härdöpfel – Kartoffel – Patata“. Die Führung mit Alexander Leumann war sehr interessant. Hier noch einige Bilder.

Zum Fotoalbum "Ausstellung" 

 
2012-09-18 Kartoffelsalat

Heute Mittag haben wir die selbstgeernteten Kartoffeln (Charlotte) gekocht und feinen Kartoffelsalat gemacht. Dazu gab es Wienerli. Allen hat es super geschmeckt! 

Zum Fotoalbum "Kartoffelsalat" 

 
2012-09-12 Thurgauer Schulsporttag 

Zum Fotoalbum "Thurgauer Schulsporttag" 

Zur Rangliste der 6.Klassen

 
2012-09-10 Kartoffelernte

Zum Fotoalbum "Kartoffelernte" 

 
2012-08-18  Zeichnungsarbeit "Kartoffelmännchen"

Zum Fotoalbum "Kartoffelmännchen" 

 
Archiv
Zum Schuljahr 2011/2012
Zum Schuljahr 2010/2011
Zum Schuljahr 2009/2010