Unterstufe Herdern - Schuljahr 2012/2013




1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse 


Stundenplan 2012-2013


2013-07-02 Schulreise
 

Nach anfänglichem Wetterpech meinte es das Wetter dann doch noch gut mit uns und wir nahmen am Dienstag 2.Juli, unserm letzten Verschiebedatum, die diesjährige Schulreise in Angriff.

Mit Postauto und Regionalzug gelangten wir nach Schlatt. Nach kurzer Wanderung erreichten wir den Rhein, wo wir unsern ersten Zwischenhalt einlegten und die mitgebrachten Znüni verspeisten. Nach der Znünipause machten wir uns auf den schattigen Wanderweg, dem Rhein entlang durch den Schaarenwald, am Kloster St.Katharinental vorbei nach Diessenhofen.

Bald schon kam das Schiff, welches aufgrund des hohen Wasserstandes vor der Rheinbrücke in Diessenhofen anlegte. Da die Weiterreisenden umsteigen mussten, hatten wir freie Platzwahl und konnten es uns im Schatten auf dem Oberdeck gemütlich machen. Während der Schifffahrt den Rhein hinauf genossen wir unsern Zmittag und erholten uns von der Wanderung.

Nach etwa einer Stunde erreichten wir Stein am Rhein, wo wir uns gut verpflegt wieder auf festen Boden begaben. Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten wir den Nachmittag auf dem schattigen Abenteuerspielplatz in Stein am Rhein. Da durfte natürlich auch eine Glacepause nicht fehlen!

Nach viel Spiel und Spass machten wir uns auf dem Heimweg. Gemütlich spazierten wir durch Stein am Rhein zum Bahnhof, wo uns das Postauto zufrieden und erschöpft nach einer Schulreise bei bestem Wetter wieder nach Hause brachte.


Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Pinguine"
 
 

2013 Zeichnungsarbeit "Pinguine"
  Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Pinguine"

2013 Zeichnungsarbeit "Sonnenschein"
 
  Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Sonnenschein"

2013 Zeichnungsarbeit "Masken"
 
Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Masken"
2013-06 TW-Arbeit "Drache" der 2. Klasse

Endlich Ordnung auf dem Pult!

Aus verschiedenen Röhren, die innen bemalt und aussen mit Luftmaschenschnürchen beklebt wurden, entstand unser Drache. Der Körper und der Kopf musste exakt aus Moosgummi ausgeschnitten werden. Die Zähne wurden aufgemalt, Augen aufgeklebt und der Schwanz gezöpfelt.

 

 Zum Fotoalbum "Drachen".

2013-04-02 TW-Arbeit "Bären" der 3. Klasse

Mit viel Freude arbeiteten die Schüler/innen die Bären. Nach dem Zuschneiden wurden alle Teile von Hand zusammen genäht. Spannend war es, als die Augen und die Nase hineingedrückt wurden und der Bär fertig gestopft war. Den Pulli häkelten wir mit festen Maschen. Zum Schluss wurde noch der Knopf angenäht.

 Zum Fotoalbum "Bären der 3.Klasse".

2012-12 TW Arbeiten 2./3. Klasse:


Weihnachtsarbeit Zündholzschachtel:
Mit Nadelfilzen werden einfache Motive auf ein Stück Filz gebracht. Die Motive werden durch Linien mit Vor- und Steppstichen hervorgehoben. Zuletzt verzierten wir unser Kunstwerk mit Perlen.
Wir nähten und knoteten je eine Perle als Griff an jede Zündholzschachtel. Dann klebten wir das verzierte Filzquadrat, sowie ein weiteres Uni-Stück auf zwei gleich grosse Kartonquadrate.
Zuletzt klebten wir die Zündholzschachteln dazwischen. Fertig war unser Weihnachtsgeschenk.

Die Papiersterne wurden wie folgt gemacht: Bei den einen haben wir zuerst das Papier bemalt und nachträglich die Sterne ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die anderen Sterne haben wir aus Uni-Papier hergestellt und mit Paietten und Sternchen beklebt.

zum Fotoalbum "Zündholzschachtel und Papiersterne"


2012-12 Zeichnungsarbeit "Fischschwarm"
 
Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Froschteich"

2012-10 Zeichnungsarbeit "Froschteich"
 
Zum Fotoalbum der Zeichnungsarbeit "Froschteich"

2012-09-25 Wasserexkursion
 
Zu den Berichten der Schülerinnen und Schülern

Zum Fotoalbum "Wasserexkursion"
 
Archiv/b>
Zum Schuljahr 2011/2012
Zum Schuljahr 2010/2011
Zum Schuljahr 2009/2010