Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


2./3. Klasse Herdern - Schuljahr 2014/2015

 
Stundenplan 2014-2015
2015-06 Thema Stein

 

 

Im 3. Quartal hat uns das Thema Stein begleitet. Mit grossem Eifer haben die Schülerinnen und Schüler unsere Steinsammlung mit privaten Schätzen ausgebaut. So hatten wir am Schluss reichlich Anschauungsmaterial jeder Art, als wir uns mit den verschiedenen Gesteinsarten auseinandersetzten. Wir führten auch diverse Experimente durch. So züchteten wir zum Beispiel unsere eigenen Salzkristalle, schlugen Funken mit Feuersteinen oder versuchten Zeitung mit Feuerstein zu schneiden. Mit den Steinen die rund ums Schulhaus liegen, hat auch jeder und jede sein oder ihr persönliches Steinmännchen gebaut, das dann als Foto ins Heft geklebt wurde. Eindrücklich war auch zu erkennen, wie vielfältig Steine uns im Alltag begleiten.

zum Fotoalbum "Thema Stein"

2015-06-05 Schulreise auf dem Fabelweg

 

 

Die 2./3. Klassen aus Herdern und die 3./4. Klassen aus Dettighofen hatten am Freitag, 5. Juni, ein spezielles Programm vor: Die Schulreise stand bevor! Unser Ziel war der Fabelweg von Steckborn nach Ermatingen. Nach einer engen Postautofahrt nahmen wir also den Anstieg unter unsere Füsse und wanderten schon bald durch Wiesen und Felder und genossen dabei die wunderschöne Aussicht auf den Unter- und Bodensee. Auch beim Wandern wurde es uns aber nicht langweilig, denn immer wieder liessen uns Postentafeln in die spannende Welt der Fabeltiere eintauchen. Während der Mittagsrast an einer Feuerstelle im Wald hatten wir dann die Möglichkeit, etwas zu verweilen und miteinander zu spielen. Am Nachmittag verkürzten wir darum den geplanten Wanderweg und stiegen stattdessen in Mannenbach-Salenstein in den Zug, der uns in Steckborn für die, wiederum enge, Postautofahrt nach Hause entliess.

zum Fotoalbum "Schulreise"

2014-11-11 Kerzenziehen

Mit viel Begeisterung und Geduld haben die Schülerinnen und Schüler in der Kerzenküche Pfyn wahre Kunstwerke hergestellt.

 zum Fotoalbum "Kerzenziehen"

2014-Sep-Okt Thema Wald

Seit Beginn des Schuljahres befassen wir uns im Fach Mensch und Umwelt mit dem Thema Wald. Nachdem wir bereits Blätter gepresst, Waldmandalas gestaltet und im Unterricht einiges über Tiere und Pflanzen des Waldes gelernt haben, besuchten wir am 30. Oktober den Hörnliwald in Begleitung des Revierförsters Herrn Hagist.

Herr Hagist lernte den Schülerinnen und Schülern unter anderem wie man das Alter kleiner Tännchen bestimmen kann, zeigte uns einen riesigen Dachsbau mit vielen Ein- oder Ausgängen und überraschte uns mit einem Fuchs-und einem Dachsfell. Wir danken Herrn Hagist herzlich für die spannende Führung.

Zum Thema Wald haben SchülerInnengruppen mit gesammelten Blättern und Beeren ihre eigenen, superschönen Waldmandalas gelegt.

zum Fotoalbum "Thema Wald"

 
Archiv
Zum Schuljahr 2013/2014
Zum Schuljahr 2012/2013
Zum Schuljahr 2011/2012
Zum Schuljahr 2010/2011
Zum Schuljahr 2009/2010