Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


Kindergarten Lanzenneunforn - Schuljahr 2014/2015

 
Stundenplan 2014-2015 wird folgen
2015-05 Spitalzeit

Für mehrere Wochen verwandelte sich unser Kindergarten in einen Spital. Gut ausgebildete Chirurgen, Krankenschwester, Physiotherapeuten und Sanitäter kümmerten sich mit viel Geschick, Kenntnis und Einfühlungsvermögen um ihre Patienten.

Fotoalbum "Spitalzeit"

2014-12-13 Sternenmarkt - Jeder Rappen zählt

Während vielen Stunden haben wir im Kindergarten verschiedene funkelnde Sterne genäht, gegipst, gewickelt, geformt, geschnitten... Die mit Liebe hergestellten Sterne haben wir am 13.Dezember am Weihnachtsmarkt des Schloss Herdern zu Gunsten von „Jeder Rappen zählt“ verkauft. Innerhalb von 7 Stunden war der ganze Stand bis auf den letzten Stern leergeräumt. Mit dem gesamten Erlös von 2015 Franken sind die stolzen Kindergartenkinder nach Luzern gefahren und haben das viele Geld persönlich in den Schlitz der Glasbox geworfen. Diesen leuchtenden Kinderaugen konnten auch die Moderatoren nicht widerstehen, sodass wir sogar noch ein Lied im Radio zu unserem Besten geben durften. Im Flüchtlings-Camp konnten wir zudem erleben, wofür unser gespendetes Geld eingesetzt wird. Der ganze Tag war für uns alle ein wundervolles Erlebnis!!!!

Fotoalbum "Sternenmarkt - Jeder Rappen zählt"

2014-12 Adventsfenster Lanzenneunforn

Was macht de Mond die ganze Nacht, wänn er vom Himmel üs bewacht?"

Der Kindergarten und die 1. Klasse in Lanzenneunforn gestalten zusammen ein Adventsfenster.

Fotoalbum "Adventsfenster"

2014-12 Weihnachtsguetzli-Luft

„ Es schmöckt zwor immer guet, wenn öppert bache tuet, aber der feinsti Duft isch Wiehnachtsguetzliluft....“ 

Diese farbenfrohen Weihnachtsguetzli sind an einem klassenübergreifenden Morgen entstanden und haben das ganze Schulhaus in einen feinen Duft gehüllt.

Fotoalbum "Weihnachtsguetzli"

2014-12 Samichlaus-Überraschung

Dieses Jahr hat es sich der Samichlaus etwas Spezielles für uns ausgedacht: Er hat uns eine Überraschung versteckt. Gespannt haben wir jede Ecke abgesucht und tatsächlich einen Sack gefunden. Womit er wohl gefüllt war? Eine riesengrosse Portion Grittbänzenteig versteckte sich darin. Voller Eifer und Begeisterung haben die Kinder wunderschöne Grittibänzen geformt.

Fotoalbum "Samichlaus-Überraschung"

2014-09-22 Apfelsaft in seiner ganzen Pracht

Bei goldigem Herbstwetter durften wir einen spannenden Morgen auf der Apfelplantage der  Familie Iseli – Schär in Dettighofen verbringen. Mit grosser Begeisterung haben wir Äpfel aufgelesen, diese gewaschen, zerkleinert und anschliessend feinen Apfelsaft daraus gepresst. Der Morgen war für uns alle ein Erlebnis und der selbstgepresste Saft schmeckte unbeschreiblich lecker!

Fotoalbum "Apfelsaft in seiner ganzen Pracht"

 
Archiv
Zum Schuljahr 2013/2014
Zum Schuljahr 2012/2013
Zum Schuljahr 2011/2012
Zum Schuljahr 2010/2011
Zum Schuljahr 2009/2010