1./2. Klasse Herdern - Schuljahr 2016/2017

 
Stundenplan 2016-2017
2017-06: Schulreise

Unsere Schulreise führte uns nach Guntershausen zum Märlihof von Frau Schwager. Dort konnten wir uns den ganzen Tag dem Thema Bauernhoftiere widmen. Was wir im Schulzimmer bereits gehört hatten, konnten wir auf dem Bauernhof sehen, anfassen, ausprobieren, fühlen und riechen. Es war ein tolles Bauernhoferlebnis für alle.
                
zum Fotoalbum "Schulreise"
2017-04 Werken: Turm von Hanoi der 2. Klasse
                
zum Fotoalbum "Turm von Hanoi"
2017-04 Werken: PET-Hühner der 2. Klasse
                
zum Fotoalbum "PET-Hühner"
2017-04 Werken: Gipshühner der 2. Klasse
                
zum Fotoalbum "Gipshühner"
2017-02 Werken: Schneemänner der 2. Klasse
                

zum Fotoalbum "Schneemänner"
2016-12 Arbeiten mit Ton - 1. Klasse
                

Entstanden sind leuchtende Deko-Sonnenblumen und eine kleine Schafherde.


zum Fotoalbum "Kerzenziehen"
2016-11-17 Kerzenziehen 
                

Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung eigene Kerzen gezogen.  Viele der Kerzen wurden mit grosser Freude an Weihnachten weitergeschenkt.


zum Fotoalbum "Kerzenziehen"
2016-09  Besuch der Biberausstellung 
                

Als Einstieg in unser aktuelles Thema 'Biber' durften wir im Naturmuseum die Biberausstellung besuchen. Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die tolle Ausstellung geben. Die Schülerinnen und Schüler suchten mit Begeisterung Informationen zum Biber zusammen und genossen, dass man tasten, riechen, hören, fühlen und schauen konnte.


zum Fotoalbum "Besuch der Biberausstellung"
2016-08  Thema Sonnenblumen 
                

Mit dem Thema Sonnenblumen sind wir ins Schuljahr gestartet. Wir haben Sonnenblumen untersucht, ihre Kernen probiert, selber Sonnenblumensamen in die Erde gesteckt und ihr Wachstum beobachtet, Sonnenblumen gezeichnet, mit Ton geformt, gefaltet und ein Gebäck mit Sonnenblumenkernen gebacken.


zum Fotoalbum "Thema Sonnenblumen"