Kindergarten Herdern - Schuljahr 2016/2017

Stundenplan 2016-2017
 

2017-06-10 Purzelbaumfest

 

Am 10. Juni feierten wir unser Purzelbaumfest. Alle Kinder nahmen mit ihrem Papa oder ihrem Götti teil. Wir spielten Völkerball und Hühnerfussball, bauten um die Wette, erstellten eine lange Kugelbahn, kämpften gegen ein Ungeheuer und stibitzten einander Kapplahölzer vor der Nase weg. Es war ein sehr vergnügtes und bewegtes Fest. Voller Stolz offerierten die Kinder ihren Begleitpersonen zum Znüni selber belegte Brötchen, die dank der Dekoration wie Autos aussahen.

 

zum Fotoalbum "Purzelbaumfest"

 

2017-05-02 Spitalführung

 

Anlässlich unseres Spitalthemas durften wir einen Besuch im Kantonsspital Frauenfeld machen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und kompetent und kindsgerecht durchs Spital geführt. Die Besichtigung des Krankenautos interessierte die Kinder ganz besonders. Sie konnten sich gut vorstellen, dereinst selber RettungssanitäterIn zu werden.

 

zum Fotoalbum "Spitalführung"

 

2017-04 Kindergarten-Waldtage sind Erlebnistage

 

Immer wieder den gleichen vertrauten Weg unter die Füsse nehmen und an den gleichen Plätzen einen kurzen Halt machen. Plaudern, lachen, gemütlich spazieren oder eine Strecke um die Wette rennen. Sich im Wald im Kreis aufstellen und den Wald begrüssen. Was erblicken wir zwischen unseren Füssen oder am Himmel? Die ersten Frühlingsblumen begrüssen, Tierspuren entdecken, eine Weinbergschnecke beobachten, der Wald hält so viel Interessantes für uns bereit. Spielen, bauen, matschen und toben im Wald. Ein Feuer entfachen, Würste braten, Marroni rösten oder Suppe kochen. Danke Wald, du bist ein wunderbares Klassenzimmer. Herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Mütter und Väter, die uns jeweils begleiten und uns diese wertvollen Naturerlebnisse ermöglichen.

 

zum Fotoalbum "Waldtage"

 

2017-03 Ausflug zum Geissenhof

 

Ein herrlicher Morgen zwischen Ziegen und einem sehr braven Hund auf dem Ziegenhof in Wilen. Danke, Fam. Bräuninger, dass wir zu Besuch kommen durften.

 

zum Fotoalbum "Geissenhof"

 

2017-02-24 Fasnacht im Kindergarten

 

Am Freitag, den 24.02. feierten die Kindergärtler zusammen mit Monsieur Frédéric ein lustiges Fasnachtsfest. Die Schüler und Lehrpersonen im Schulhaus freuten sich, dass der Hilfs-Hauswart zusammen mit den bunt verkleideten Kindern lärmend durch ihre Schulzimmer zog. Von nun an wird auch kein Kind mehr vergessen seine Schuhe vor dem Betreten des Schulhauses gut abzustreifen und Ordnung auf dem Tisch zu halten. Denn Monsieur Frédéric hat alle eindringlich ermahnt.

 

zum Fotoalbum "Fasnacht"

 

2017-02 Schokoladekuchen backen

 

Mmh, so fein! Jedes Kind überraschte seine Familie mit einem selber gebackenen Schokoladenkuchen.

 

zum Fotoalbum "Schokoladekuchen"

 

2016-12-07 Samichlaus im Wald

 

Von ganzem Herzen freuten sich die Kinder darauf, den Samichlaus im Wald zu treffen. Und als er dann im roten Mantel mit seinem Esel Ferdinand eintraf, herrschte grosse Aufregung. Kein einziges Kind zeigte sich ängstlich, nein, alle streckten ihm ihre Hände entgegen und begrüssten ihn freudig.

Auch ohne die Hilfe ihrer stockheiseren Kindergärtnerin gelang es den Kindern wunderbar dem Samichlaus zwei schöne Lieder vorzusingen. Dem Esel Ferdinand schien das auch gut zu gefallen, sehr laut und ebenfalls etwas heiser stimmte er in der Eselsprache mit ein.

Der Samichlaus lobte die Kinder, weil diese im Kindergarten nicht nur schön spielen sondern auch gut aufräumen und auch, weil sie einander gut helfen und immer gleich herbeieilen, wenn ein Kind getröstet werden muss. Dass sie im Kreis nicht drein plappern sondern aufstrecken sollen, hatten sie früher auch schon von ihrer Kindergärtnerin vernommen. Ob es mehr nützt, wenn der Samichlaus darauf hinweist?

Die Kinder sagten dem Nikolaus viele Sprüchli auf, die ihn so freuten, dass er ihnen dafür einen grossen Sack mit guten Sachen daliess. Danke lieber Samichlaus. Nüssli, Mandarinen, Schöggeli, Biber, Tirggel und Guetzli haben im Wald sehr gut geschmeckt.

 

zum Fotoalbum "Samichlaus"


 

2016-11-04 Kleine Köche

Das eigene Mittagessen zu kochen bereitete den Kindergartenkindern grossen Spass. Jedes zeigte sich eifrig beim Rüsten, Entsaften, Braten, Rühren, am Passevite drehen und selbst beim Abwasch.

Unser Menü:

Vorspeise: Gurkentürmli mit Käsewürfeln und Cherrytomaten, sowie selbst gemachter Apfelsaft 

Hauptgang: Kartoffelstock, Cipollata und Rahmsauce

Dessert: Feine Rüeblimuffins (von den Bären am Vortag mit Frau Gubler zubereitet)

 zum Fotoalbum "Kleine Köche"

 

2016-10 Kutschenfahrt in den Wald

 

Wie schön, wenn die Familie eines Kindergärtlers Pferde hält und dann erst noch die ganze Klasse zu einem Ausflug mit dem Pferdewagen einlädt. Für einmal musste am Waldtag der Weg nicht unter die eigenen Füsse genommen werden. Ganz bequem wurden wir zum Bräteln und Spielen in den Wald kutschiert. Jedes Kind durfte ein Wegstück lang auf dem Kutschbock mitfahren. Dort sassen die Kinder unter eine wärmende Wolldecke gepackt und beobachteten die geduldigen Pferde Flori und Roco, die den Wagen mit der munteren Kinderschar unverdrossen durch den Regen zogen. Einen ganz herzlichen Dank an Nadja Scheurer, die den Kindern dieses wunderbare Erlebnis ermöglichte.

 

zum Fotoalbum "Kutschenfahrt in den Wald"