Kindergarten Lanzenneunforn - Schuljahr 2016/2017

   

Stundenplan 2016-2017
  2017-03 Thema Pinguine

Nach den Sportferien bis kurz vor den Frühlingsferien besuchte uns ein kleiner Pinguin namens Percy. Er erzählte den Kindern viele Sachinformationen und Geschichten über die Pinguine. So erfuhren die Kinder, dass nicht alle Pinguine im ewigen Eis leben, sondern einige auch in der Wüste von Chile oder an Sandstränden in Neuseeland. Am genausten schauten wir uns die Kaiserpinguine an. Dieser Pinguin ist der grösste von allen. Zum Abschluss des Themas besuchten die Kinder das "Pinguinkino". Mit Salzfischen statt Popcorn zum Knabbern schauten sich die Kinder gebannt den Film "Happy Feet" an. Sie erkannten drei Arten in diesem Film: Den Kaiserpinguin, die Adéliepinguine und ein Felsenpinguin, der sich in die Antarktis verirrt hatte. Percy hat sich verabschiedet und macht sich nun auf den langen Heimweg zum Südpol.

zum Fotoalbum Thema Pinguine

  2016-12-07 Samichlaus in Lanzenneunforn /strong>

Am 7. Dezember besuchte uns der Samichlaus im Wald. Er brachte den Kindern gefüllte Chlaussäckli mit. Diese haben die Kinder zusammen mit ihren Müttern und Vätern am Vortag selbst gestaltet. Der Samichlaus freute sich darüber besonders und lobte die Kinder für die schöne Arbeit. Die Kinder hörten gespannt zu, was der Samichlaus erzählte, sangen für ihn und präsentierten ihm zahlreiche Sprüchli. Vor lauter Fragen an den Samichlaus konnte dieser fast nicht mehr zurück zum Schmutzli, der auf seinen Schlitten und die schüchternen Rentiere aufpasste, die der Samichlaus ein Stück entfernt und gut versteckt im Wald zurückgelassen hatte.

zum Fotoalabum Samichlaus in Lanzenneunforn