Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


1./2. Klasse Lanzenneunforn - Schuljahr 2017/2018



Stundenplan 2017-2018

2018-06-08 Schulreise

Dieses Jahr führte uns Flickfander, der Schmetterling aus dem schönen Thurgau, durch unseren Schulreise-Tag. In Hörhausen entdeckten wir beim Aussteigen aus dem Postauto den seinen ersten Hinweis. Die darauffolgenden leiteten uns durch schöne Wiesen und Felder zu unserer Mittagsrast-Grillstelle oberhalb von Eugerswil. Dort nutzten wir die Zeit, um im Wald zu spielen und grillierten unsere selbst mitgebrachten Würste. Den Dessert durften wir bei Frau Läderach im Garten geniessen, woraufhin wir den Weg nach Homburg unter unsere Füsse nahmen. In Homburg empfing uns dann Herr Germann, der uns einen Einblick in eine Baustelle ermöglichte.

Schlussendlich wanderten wir mit einem kleinen Stopp beim Brunnen, um unsere heissen Köpfe abzukühlen, durchs Dorf zur Postautohaltestelle, wo uns wieder unser Postauto empfing.

zum Fotoalbum Schulreise


2018-05 Miis Dihai-Reisli

In unserer Klasse treffen Kinder aus Dettighofen, Lanzenneunforn und Herdern zusammen. Um uns gegenseitig besser kennen zu lernen, führten wir im Mai das Miis-Dihai-Reisli durch. An drei verschiedenen Morgen besuchten wir jeweils die Kinder eines Dorfes, welche erzählen durften, wie und mit wem sie da wohnen. Dabei wurden wir von einigen Familien sehr grosszügig bewirtet und durften sogar die Spielgeräte benutzen. Vielen Dank auch auf diesem Weg für diese gastfreundliche Geste! Die Wege zwischen den besuchten Häusern fanden die Kinder selbst, und zwar mit Hilfe einer Karte und dem Kind, das da zu Hause war. Beim Wandern durch die schöne Thurgauer Landschaft wurde uns immer wieder bewusst, an was für einem schönen Ort wir wohnen dürfen.

zum Fotoalbum Miis Dihai-Reisli


2018-04-24 Bilderbuch erzählen

Die Kinder der 2. Klasse hatten in den letzten Tagen gelernt, wie man ein Bilderbuch spannend, flüssig, deutlich und kindsgerecht vorliest. An diesem Dienstag, 24. April, durften sie dies direkt anwenden. Wir besuchten die Kinder des grossen Kindergartens und tauchten mit ihnen unter anderem ein in die spannende Welt des Hundes Nina, der gerne fliegen lernen möchte oder des kleinen Dinos. Die 2. Klass-Kinder haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und die Kindergartenkinder freuen sich bereits jetzt auf ihren nächsten Bilderbuch-Besuch.

zum Fotoalbum Bilderbuch erzählen


2018-03 Ostereier färben

Um uns auf das grosse Osterfest einzustimmen, färbten wir Erstklasskinder vor den Ferien unsere eigenen Ostereier. Wir suchten Blätter und Kräuter auf der Wiese, legten diese um die rohen Eier und wickelten Strümpfe herum. Diese „Eier-Pakete“ wurden anschliessend zusammen mit getrockneten Zwiebelhäuten in siedendem Wasser gekocht, geölt und in unseren selbst gebastelten Osternestern versorgt. En Guete!

zum Fotoalbum Ostereier


  2018-03 Thema Dinosaurier

Nach den Sportferien sind wir begeistert in unser neues Dinosaurier-Thema gestartet. Fasziniert tauchten wir ein in die Welt vor 100 Millionen Jahren, in der riesige Echsen die Welt bevölkerten. Wir lernten viel über den Tyrannosaurus Rex, den Triceratops und den Stegosaurus, aber auch, wie es möglich ist, dass wir nach so vielen Jahren so viel über sie wissen.

Unser Höhepunkt war der Besuch des Sauriermuseums in Aathal. Geduldig beantwortete eine Expertin unsere zahlreichen Fragen und zeigte uns die spannendsten Ausgrabungsstücke. Viel zu kurz war die Führung und schon bald mussten wir uns leider wieder auf den Rückweg machen.

 

zum Fotoalbum Thema Dinosaurier


  2018-01-09 Affenfangis

Am 9. Januar hatten wir dank einer Kompensation die Möglichkeit, eine Doppel-Turnstunde zu machen. Diese nutzten wir, um gemeinsam Affenfangis zu spielen.

zum Fotoalbum Affenfangis


  2017-12-19 Schneespiele

Wir geniessen den tollen Schnee ...

zum Fotoalbum Schneespiele


  2017-12-15 Weihnachtsgeschenk basteln

Apfelringe Dieses Jahr starteten wir bereits im November mit unserem Weihnachtsgeschenk. Wir schnitten Äpfel und dörrten sie in entsprechenden Geräten. Ausserdem nähte die erste Klasse ein passendes Apfelsäckli und verzierte diese mit Textilfarben. Natürlich hoffen wir, dass der Beschenkte die feinen Apfelringe geniessen konnte.

zum Fotoalbum Weihnachtsgeschenk


  2017-12-01 Adventsmorgen

Er ist schon fast zur Tradition geworden – unser Adventsmorgen. Jeweils am 1. Dezember starten der Kindergarten und die 1./2. Klasse vom Schulhaus Lanzenneunforn zusammen in die Adventszeit. Den Start bildete das gemeinsamen Üben fürs Weihnachtssingen. Anschliessend teilten wir uns in altersdurchmischte Gruppen auf und backten feine Guetzli und gestalteten das gemeinsame Adventsfenster. Zum Schluss durften die Kindergarten-Kinder ihren bereits auswendig gelernten Vers vorführen und alle Kinder einen schön dekorierten Guetzlisack mit nach Hause nehmen. Mmmmhh….

zum Fotoalbum Adventsmorgen


  2017-11-17 Kerzen ziehen

Alle zwei Jahre nutzen wir das Angebot des Familienvereins Pfyn und ziehen unsere eigenen Kerzen. Auch dieses Jahr freuten wir uns an den wunderschönen Ergebnissen!

zum Fotoalbum Kerzen ziehen


  2017-11-03 Herbstspaziergang mit Bastelmaterialsuche

Seit den Herbstferien behandeln wir das Thema „Herbst“. Um unser Realienthema „Herbst“ nicht nur vom Schulzimmer aus zu behandeln, verbrachten wir diesen Freitagmorgen bis zur Pause im Wald. Wir lernten einige wichtige Dinge zu Laub- und Nadelbäumen und machten uns auf die Suche nach ihren „Schätzen“. Die beste Auswahl dieser „Beute“ nahmen wir mit in unser Schulzimmer und verwandelten diese in tolle Basteleien.

zum Fotoalbum Herbstspaziergang


  2017-10-31 Besuch der Igelstation in Frauenfeld

Seit den Herbstferien behandeln wir das Thema „Herbst“. Zu diesem Überthema gehört natürlich auch der Igel, weshalb wir die Gelegenheit wahrnahmen und der Igelstation in Frauenfeld einen Besuch abstatteten. Auf der Igelstation (http://www.tierschutz-frauenfeld.ch) betreuen Freiwillige des Tierschutzvereins Frauenfeld und Umgebung verletzte oder kranke Tiere, um sie nachher wieder in die Freiheit zu entlassen. Auf eindrückliche Weise berichtete Frau Schlumpf von ihrer Arbeit und erklärte uns allerhand Interessantes zu diesem spannenden Tier.

zum Fotoalbum Besuch der Igelstation


  2017-Sep/Okt Werkarbeiten der 2. Klasse

"Tafeln"
Sägen-schleifen-malen... das können die Zweitklässler schon richtig gut. Jedes Kind gestaltet seine eigene Tafel.

zum Fotoalbum Tafeln

"Kresseschildkröten"
So sind im Nu auch die lustigen Kresse-Schildkröten entstanden. Schon bald gibt es hoffentlich feine Kressebrötli zum Znüni!

Bild "Kresseschildkröten"