Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


2./3. Klasse Herdern - Schuljahr 2017/2018




2. Klasse Herdern                           3. Klasse Herdern

Stundenplan 2017-2018

  2018-06-05 Exkursion an den Bach

Mit einer Expertin von aqua viva machten wir eine Exkursion an einen nahe gelegenen Bach. Es war sehr spannend, was die Kinder alles über die kleinen Lebewesen, die sie im Bach gefangen haben, erfahren konnten. Es waren alle mit grossem Eifer am Werk und trotzdem immer mit dem nötigen Respekt vor der Natur.


zum Fotoalbum Exkursion an den Bach

  2018-02-27 Planetarium Kreuzlingen

Im Rahmen unseres Themas 'Sterne und Planeten' besuchten wir das Planetarium in Kreuzlingen. Herr Stalder zeigte uns zuerst einen Film, in dem wir mit einem Raumschiff die Planeten unseres Sonnensystems besuchten. Anschliessend projizierte er den aktuellen Sternenhimmel in die Kuppel des Planetariums. Die Kinder folgten mit grossem Interesse den Erklärungen zu den Sternbildern.


zum Fotoalbum Planetarium Kreuzlingen

  2017-12-15 Adventsfenster Herdern

Am 15. Dezember war es dann so weit. Alle Kinder vom Schulhaus Herdern und ihre Lehrerinnen freuten sich, dass sie die Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung des Adventfensters begrüssen konnten. Die Kindergartenkinder eröffneten den geselligen Anlass mit einem Laternenumzug um den Schulhausplatz. Stolz trugen sie ihre hübschen Laternen und sangen kräftig ihre Lieder. Danach gesellten sie sich zu den Schülerinnen und Schülern und alle sangen zusammen im Chor zwei Weihnachtslieder. Bei heissem Punsch und selbst gebackenen Guezli genossen wir alle die weihnachtliche Stimmung.

zum Fotoalbum Adventsfenster Herdern

  2017-12-08 ZämeNomi Advent

Die Schülerinnen und Schüler der 2. /3. Klasse und der 4./5. Klasse haben am zämeNomi gemeinsam unser Adventsfenster vorbereitet. In altersdurchmischten Gruppen wurde fleissig gebastelt und gebacken. Am Schluss des Nachmittages durften natürlich alle ein Guezli essen. Wir mussten ja sicher gehen, dass wir bei der Eröffnung des Adventsfensters nur feine Guezli verteilen!

zum Fotoalbum ZämeNomi Advent

  2017-12 Werkarbeit "Häuser bauen"

Passend zu unserem Schulthema 'Wohnen' durften die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse im Werkunterricht ihre eigenen Häuser entwerfen und mit verschiedenen Materialien bauen. Dazu Fotos der fertiggestellten Häuser oder Wohnmöglichkeiten.

zum Fotoalbum Häuser bauen

  2017-11-21 Kerzen ziehen

Auch dieses Jahr durften wir in Pfyn zum Kerzen ziehen gehen. Mit grosser Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler am Werk. Nach zwei Stunden konnten wir die wunderschönen Kerzen mit nach Hause nehmen.

zum Fotoalbum Kerzen ziehen

  2017-10 Werkarbeit der 2. Klasse

"Schiffe"
Als erste Werkarbeit haben wir Schiffe gebaut und dabei fleissig gesägt, geschliffen, geleimt, genagelt und geschraubt. Natürlich haben wir die Schiffe am Schluss im Schulhausbrunnen auch ausprobiert.

zum Fotoalbum Schiffe