Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


Kindergarten Herdern - Schuljahr 2017/2018




Gruppe "Wölfli"                               Gruppe "Bären"

Stundenplan 2017-2018

  2017-12-15 Adventsfenster Herdern

Am 15. Dezember war es dann so weit. Alle Kinder vom Schulhaus Herdern und ihre Lehrerinnen freuten sich, dass sie die Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung des Adventfensters begrüssen konnten. Die Kindergartenkinder eröffneten den geselligen Anlass mit einem Laternenumzug um den Schulhausplatz. Stolz trugen sie ihre hübschen Laternen und sangen kräftig ihre Lieder. Danach gesellten sie sich zu den Schülerinnen und Schülern und alle sangen zusammen im Chor zwei Weihnachtslieder. Bei heissem Punsch und selbst gebackenen Guezli genossen wir alle die weihnachtliche Stimmung.

zum Fotoalbum Adventsfenster Herdern

  2017-12-06 Samichlaus  

Am 6. Dezember besuchte der Samichlaus mit seinem Esel Ferdinand die Kindergärten Herdern und Lanzenneunforn mitten im Wald. Stolz trugen die Kinder dem Nikolaus ein langes Sprüchli und einige Lieder vor. Sie freuten sich sehr, dass sie vom Nikolaus mehr Lob als Ermahnungen hörten. Mmh, Grittibänze und feine Sachen aus dem Samichlaussack schmeckten fein zum Znüni. Danke, lieber Nikolaus. Ganz besonders schön war, dass du auch deinen lustigen Esel mitbrachtest. Der hat sogar lauter gesungen als die Kinder.

zum Fotoalbum Samichlaus

  2017-10-04 Naturhalbtag "Rüebliernte"

Den Naturhalbtag vom 4.Oktober durften wir auf dem Bauernhof unseres Kindergartengspänlis Leandra verbringen. Wir betätigten uns fleissig als Rüebli-Erntehelfer. Das Rüeblikraut verfütterten wir an die Kühen, denen es sehr schmeckte. Wir kriegten auch grossen Hunger und genossen zum Znüni frische Karotten und unsere selber gebackenen Birnenwecken. Dazu gab es feinen Most und Wasser zum Trinken. Jedes durfte so viele Rüebli nach Hause bringen, wie es wollte. Uuuh! Der Heimweg war streng, weil manche ganz viele Karotten zu tragen hatten.

zum Fotoalbum Naturhalbtag