Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


Kindergarten Lanzenneunforn- Schuljahr 2017/2018



Stundenplan 2017-2018

2018-04-28 Ritterfest

Als Abschluss unseres Ritterthemas im Kindergarten Lanzenneunforns veranstalteten wir ein kleines Ritterfest. In Form eines Turniers konnten sich die Familien in verschiedenen ritterlichen Disziplinen messen. Neben Nägel einschlagen, Drachen besiegen, Schwerter-Weitwurf, Pferdeparcours wurden auch andere Fähigkeiten wie servieren gefordert. Unsere tapferen Burgherrinnen und Ritter haben sich diszipliniert an ihre Aufgaben gemacht und alle Posten mit Ergeiz gemeistert. So konnten wir auch zum Schluss die mutigsten und stärksten Familien ritterlich belohnen.

zum Fotoalbum Ritterfest

2018-04-23 Kindergartenreise

Bei sonnigem Wetter machten wir uns auf die Reise. Nachdem wir mit dem Postauto in Frauenfeld angekommen waren, konnten wir noch eine Weile auf dem Spielplatz verweilen. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Kradolf und folgten den Spuren der Ritterzeit. Bei der Ruine Last konnten wir mal sehen, dass die Ritter früher die Burgen gerne auf Hügeln gebaut hatten. Wir machten dann ein Feuer und konnten unsere Würste grillieren. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Heimweg und somit an den Abstieg des Hügels. Nach einer kurzen Zvieripause auf einem Schulspielplatz durften unsere müden Füsse im Zug und im Postauto ein wenig Erholung finden. So kamen wir müde aber glücklich wieder in Lanzenneunforn an.

zum Fotoalbum Kindergartenreise

2018-02-22 Besuch im Museum zum Thema Ritter Walter

Am Donnerstag 22.2.2018 durften wir das Museum in Frauenfeld besuchen. Wir konnten sogar den Helm vom Ritter Walter anprobieren. Der war wirklich schwer und gross. Auf dem Burgturm hatten wir eine schöne Aussicht, aber leider war es sehr kalt und zugig. Am besten haben uns die vielen Waffen vom Ritter Walter gefallen. Der hatte wirklich viele.


zum Fotoalbum Muesumsbesuch

  2017-12-06 Samichlaus  

Am 6. Dezember besuchte der Samichlaus mit seinem Esel Ferdinand die Kindergärten Herdern und Lanzenneunforn mitten im Wald. Stolz trugen die Kinder dem Nikolaus ein langes Sprüchli und einige Lieder vor. Sie freuten sich sehr, dass sie vom Nikolaus mehr Lob als Ermahnungen hörten. Mmh, Grittibänze und feine Sachen aus dem Samichlaussack schmeckten fein zum Znüni. Danke, lieber Nikolaus. Ganz besonders schön war, dass du auch deinen lustigen Esel mitbrachtest. Der hat sogar lauter gesungen als die Kinder.

zum Fotoalbum Samichlaus

  2017-12-01 Adventsmorgen

Er ist schon fast zur Tradition geworden – unser Adventsmorgen. Jeweils am 1. Dezember starten der Kindergarten und die 1./2. Klasse vom Schulhaus Lanzenneunforn zusammen in die Adventszeit. Den Start bildete das gemeinsamen Üben fürs Weihnachtssingen. Anschliessend teilten wir uns in altersdurchmischte Gruppen auf und backten feine Guetzli und gestalteten das gemeinsame Adventsfenster. Zum Schluss durften die Kindergarten-Kinder ihren bereits auswendig gelernten Vers vorführen und alle Kinder einen schön dekorierten Guetzlisack mit nach Hause nehmen. Mmmmhh….

zum Fotoalbum Adventsmorgen