Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


Kindergarten Lanzenneunforn- Schuljahr 2017/2018



Stundenplan 2017-2018

2018-02-22 Besuch im Museum zum Thema Ritter Walter

Am Donnerstag 22.2.2018 durften wir das Museum in Frauenfeld besuchen. Wir konnten sogar den Helm vom Ritter Walter anprobieren. Der war wirklich schwer und gross. Auf dem Burgturm hatten wir eine schöne Aussicht, aber leider war es sehr kalt und zugig. Am besten haben uns die vielen Waffen vom Ritter Walter gefallen. Der hatte wirklich viele.


zum Fotoalbum Muesumsbesuch

  2017-12-06 Samichlaus  

Am 6. Dezember besuchte der Samichlaus mit seinem Esel Ferdinand die Kindergärten Herdern und Lanzenneunforn mitten im Wald. Stolz trugen die Kinder dem Nikolaus ein langes Sprüchli und einige Lieder vor. Sie freuten sich sehr, dass sie vom Nikolaus mehr Lob als Ermahnungen hörten. Mmh, Grittibänze und feine Sachen aus dem Samichlaussack schmeckten fein zum Znüni. Danke, lieber Nikolaus. Ganz besonders schön war, dass du auch deinen lustigen Esel mitbrachtest. Der hat sogar lauter gesungen als die Kinder.

zum Fotoalbum Samichlaus

  2017-12-01 Adventsmorgen

Er ist schon fast zur Tradition geworden – unser Adventsmorgen. Jeweils am 1. Dezember starten der Kindergarten und die 1./2. Klasse vom Schulhaus Lanzenneunforn zusammen in die Adventszeit. Den Start bildete das gemeinsamen Üben fürs Weihnachtssingen. Anschliessend teilten wir uns in altersdurchmischte Gruppen auf und backten feine Guetzli und gestalteten das gemeinsame Adventsfenster. Zum Schluss durften die Kindergarten-Kinder ihren bereits auswendig gelernten Vers vorführen und alle Kinder einen schön dekorierten Guetzlisack mit nach Hause nehmen. Mmmmhh….

zum Fotoalbum Adventsmorgen