Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


2./3. Klasse Lanzenneunforn - Schuljahr 2018/2019




Stundenplan 2018-2019
     
  26. Feb. 2019 Museumsbesuch "Technorama"

Seit den Sportferien befinden wir uns mitten im Realienthema «Wie funktioniert…?». Dabei untersuchen wir alltägliche Gegenstände auf ihre mechanische, chemische oder physikalische Funktionsweise. Unter anderem warfen wir einen Blick in einen WC-Spülkasten, untersuchten Haarklammern oder überlegten uns, wie eine Velo-Gangschaltung funktioniert. Passend dazu besuchten wir am Dienstagmorgen, 26. Februar, das Technorama in Winterthur. Im ersten Teil nahmen wir an einem Workshop zum Thema «Kerzen» teil, wobei wir mit verschiedensten Experimenten herausfanden, was genau bei einer Kerze verbrennt. Im zweiten Teil durften die Kinder einen der vielen Themenräume auswählen und selbst auf Entdeckertour gehen. Mit vielen neuen Ideen und Erklärungen machten wir uns am Mittag wieder auf den Heimweg.

Hier geht's zum Fotoalbum:  "Technorama"
1x1 Häuser der 3. Klasse
 
     
  01-05. Oktober 2018 Projektwoche Film, Medien und Informatik

In Verbindung mit dem „Roadmovie“ führten wir vom 1.-5. Oktober eine Projektwoche durch. In unserer Klasse zeigte uns Herr Höpli, wie die Foto- und Filmkameras zu Anfangszeiten ausgesehen hatten. Ausserdem durften die Kinder einen Roboter programmieren, Solar-Strom produzieren und einen Stop-Motion-Film herstellen. Als Ausgleich machten wir ein Roboter-Turnen, einen Dorf-Hör-Rundgang in Dettighofen und als Abschluss einen Kino-Nachmittag.

Hier geht's zum Fotoalbum:  "Projektwoche"
  25. August 2018 Frauenfelder Stadtlauf

Mit Unterstützung von anderen Klassen starteten an der Schülerstafette des Frauenfelder Stadtlaufs zwei Gruppen für unsere Klasse. Dabei galt es, in 5er-Teams die 1800 Meter in Teilstrecken aufgeteilt möglichst schnell abzulaufen. Bereits seit der ersten Schulwoche haben wir im Turnunterricht dafür geübt und trainiert und so gaben wir während dieses Wettkampfs natürlich Vollgas. Die Gruppe HeLaDe1 schaffte den guten 4. Rang in der Kategorie 3./4. Klasse, die Gruppe HeLaDe2 konnte sogar zuoberst aufs Podest steigen. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!

Hier geht's zum Fotoalbum:  "Frauenfelder Stadtlauf"