Start-Seite

Primarschulgemeinde
Herdern-Dettighofen

../panorama.jpg


Gemeinsame Aktivitäten - Schuljahr 2018/2019

     
  19. Feb. 2019 Fasnacht in Lanzenneunforn

Am Dienstagmorgen, 19. Februar, wurden auf dem Pausenplatz sehr komische Gestalten gesichtet. Anstatt der jeweils unzähligen Schülerinnen und Schülern und Kindergartenkindern waren plötzlich unter anderem Polizisten, Räuber, Batmans, Prinzessinnen, Cowboys, Hunde, Katzen, Indianerinnen und Sheriffs zu sehen. Natürlich feierten diese an diesem Morgen mit Spielen und Tänzen Fasnacht und hatten viel Spass.



Hier geht's zum Fotoalbum:  "Fasnacht in Lanzenneunforn"
  14. - 18. Januar 2019 SONDERWOCHE Kiga- 3. Klasse

In der Sonderwoche 2019 tauchten die Kindergartenkinder und die Zweit- und Drittklässler des Schulhauses Lanzenneunforn ein in die Welt der Kuh Lieselotte. In ihrem Dorf wird jedes Jahr das grosse Hoffest gefeiert, wobei die Bäuerin immer ihren leckeren Apfelkuchen beisteuert. Doch dieses Jahr ist es wie verhext: Der Apfelkuchen verschwindet wie von Geisterhand. Zusammen machten wir uns auf die Suche nach dem gefürchteten Apfelkuchendieb und verbanden dies mit allerlei Back- und Kochanlässen. Apfel-Gipfeli, Butter und Fruchtleder gehörten genauso zu unserem Rezeptheft wie Gemüse-Dip, Sternenbrote, Konfetti-Hörnli und Waffeln. Am Schluss feierten wir das Ende der Geschichte mit einem grossen Schulhausfest, wobei wir den selbst hergestellten „Zmittag“ zusammen genossen.

Hier geht's zum Fotoalbum:  "Sonderwoche"